Früherziehung

Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren

icon_musimo1. Jahr – für 4-jährige

Mit dem Musikmobil fahren die Kinder durch das Jahr und entdecken dabei auf spielerische Weise die Welt der Musik.

Mit musikalischen Inhalten wie Singen, Tanzen und Instrumente spielen wird die ganzheitliche Wahrnehmung gefördert und gestärkt, durch bewusstes Musikhören das Hörvermögen und die Hörkonzentration entwickelt. Verknüpft mit Spracherziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik, Sozialkompetenz, Kreativität und Selbstständigkeit leistet diese Früherziehung einen wichtigen Beitrag zur Vorschulerziehung.

Kursbeginn: September (nach den Schulferien) + März
Dauer: wöchentlich 45 min, nachmittags
Ort: Glemsgaustraße 45 + Pforzheimer Str. 268
Teilnehmer: 8 – max. 10
Kosten 44,- Euro mtl. zzgl. einmalig Unterrichtsheft
Download Anmeldung Musikalische Früherziehung als PDF 1./2. Jahr

icon_frueherzJahr22. Jahr – für 5-jährige

Das Musikmobil fährt weiter durch die Musikwelt und wir verknüpfen unsere musikalischen Themen mit den verschiedenen Ländern Europas.

Begleitet werden unsere Reisen von einer neuen Figur: Professor Zweistein. Durch seine Erzählungen und Berichte über Länder und ihre Geschichte befriedigt er den Wissensdurst der Kinder. Das neu erworbene Wissen bildet die Grundlage für die Inhalte, die den Liedern, Klanggeschichten, Tänzen und Spielen zugrunde liegen.
Das elementare Instrumentalspiel wird erweitert: neben den bisher gespielten Orff-Instrumenten (Trommel, Triangel, Klangstäbe, Kastagnetten usw.) kommen nun auch Glockenspiele zum Einsatz (Leihinstrumente).

Kursbeginn: September (nach den Schulferien)
Dauer: wöchentlich 45 min, nachmittags
Ort: Glemsgaustraße 45 + Pforzheimer Str. 268
Teilnehmer: 8 – max. 10
Kosten 44,- Euro mtl. inkl. Leihinstrument zzgl. Unterrichtsmaterial
Download Anmeldung Musikalische Früherziehung als PDF 1./2. Jahr

icon_frueherzJahr3Schnuppermonat für Erstklässler

Nach individueller Vereinbarung bieten wir Schnupperstunden oder einen Schnuppermonat für verschiedene Instrumente an.
Beginn: je nach Kapazität am Anfang eines jeden Monats
Kosten: 98,- Euro pro Monat inkl. Unterrichtsmaterial + Leihinstrument
Anmeldung formlos per Email unter Angabe von Instrumentenwünschen und Terminmöglichkeiten
img@img.img